Die Wirtschaftsjunioren der Ortenau

Wer sind die Wirtschaftsjunioren?

Die Wirtschaftsjunioren sind mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Wir tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Unsere Mitglieder sind zwischen 18 und 40 Jahre jung, denken unternehmerisch und engagieren sich in unserem Netzwerk ehrenamtlich für die Zukunft unseres Landes.

 

Imagefilm WJ Ortenau (© Thomas Klatt / TK Images)

 

Wir - die Wirtschaftsjunioren Ortenau - sind Teil dieses Netzwerks und engagieren uns mit derzeit 41 aktiven Mitgliedern für starkes und modernes Unternehmertum in der Region.

Als Unternehmer und Führungskräfte wollen wir Vorbild sein. Wir sind der Überzeugung, dass wir eine besondere Verantwortung für unsere Gesellschaft haben. Deshalb nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, um uns in konkreten Projekten zu engagieren.

Wir als junge Wirtschaft gestalten unser Land, indem wir

  • auf ehrbares Unternehmertum setzen,

  • Beruf und Familie leben,

  • in Bildung investieren,

  • nationale und internationale Netzwerke knüpfen,

  • innovationsstark und ressourcenbewusst handeln.

Für unsere Mitglieder haben wir das Ziel, sie auf Führungsaufgaben vorzubereiten und ihnen dabei die Werteorientierung unseres Verbandes als Leitlinie zu geben: „Create better leaders to create better societies“ – wie es unser Weltverband Junior Chamber International formuliert. Dazu bieten wir ein umfangreiches Seminarprogramm und die Möglichkeit, durch das ehrenamtliche Engagement Fähigkeiten, Kontakte und den eigenen Horizont zu erweitern.

 

Mitglied werden

Wer Teil unseres Netzwerks werden und sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich hier informieren.